Ein neues Buch in der Serie "LAPIDEA"!

Forschungsprojekt Carl Burger

Carl Burger war ab 1922 in Mayen tätig. Er gründete die Mayener Steinmetz-Fachschule und war deren erster Direktor. Er arbeitete mit heimischer Basaltlava.

Viel ältere Mitbürger können sich noch an den Märchenpark (Märchenhort) zwischen St.-Veit-Straße und Koblenzer Straße erinnern, er war auch noch nach dem zweiten Weltkrieg zu besichtigen. Die Kinder unserer Stadt waren immer besonders erfreut, viele Märchenfiguren in Basalt gehauen, dort zu bestaunen. Dieser schöne Park wurde in den 60ern für einen Parkplatz geopfert und wurde geschlossen. Einige Figuren sind im Hof des Alten Arresthauses restauriert und aufbewahrt. Auf dem Denkmalplatz zwischen Altem Arresthaus und der Hl.-Geist-Kapelle können wir die „Sieben Schwaben“ bewundern.

Unser GAV-Mitglied Aloys Einig arbeitet schon lange an einem Werkverzeichnis und recherchiert die mit den Objekten verbundenen Geschichten und Details.

Dieses Buch wurde jetzt vorgestellt und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich

Siehe auch Mitteilungen in der Presse: 

   
                          Steinmetzfachschule 1930

                     

     Bremer Stadtmusikanten                               Die sieben Schwaben